=====Artikelverwaltung Einkauf:===== ====Basisdaten:==== Dieses Formular gibt grundlegende Informationen zu dem ausgewählten Artikel an. ====Basisdaten[CAST]:==== Dieses Formular gibt Informationen zu dem Modell an auf dem der Artikel basiert. ====Werkstoff|Spezifikation|Zeichnung:==== Dieses Formular gibt Informationen zu dem Werkstoff an ====Bestände|Bewertung:==== Dieses Formular gibt Informationen zu den Artikelbeständen an und wie diese finanziell Bewertet werden. ====Kostenverteilung:==== Dieses Formular gibt an, wie die Kosten des Artikels verteilt sind ====Bemerkungen:==== Dieses Formular gibt Bemerkungen zu dem Artikel an ====Angebote|Preislisten:==== Dieses Formular gibt Angebote und Preislisten zu dem ausgewählten Artikel an ====Preizusammenstellung:==== Dieses Formular gibt Informationen zu der Kostenzusammenstellung an ====Lagerbelegung:==== Dieses Formular gibt an auf welchem Lagerplatz der Artikel liegt. ====Bestellungen:==== Dieses Formular gibt alle Bestellungen mit dem ausgewählten Artikel an ====Reklamationen:==== Dieses Formular gibt alle Reklamationen mit dem ausgewählten Artikel an ====Suchbegriffe:==== Dieses Formular gibt die Begriffe an unter denen man den Artikel finden kann ==== Funktionen ==== === Artikel anlegen === Wenn sie einen neuen Artikel anlegen wollen, dann klicken sie auf das einfügen Icon({{wiki:icon_document_empty.png| Neues Dokument erstellen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann arbeiten sie sich Reiter für Reiter vor und füllen alle Felder aus für die sie Informationen haben. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern }}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+S. === Artikel bearbeiten === Wenn sie einen bestehenden Artikel bearbeiten wollen, dann klicken sie auf das editier Icon({{wiki:icon_pencil.png| Den Eintrag editieren}}), dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Felder bearbeiten die sie verändern wollen. Wenn sie alles bearbeitet haben, was sie ändern wollen dann klicken sie auf das speicher icon({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern }}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+S. === Dokumentation zum Artikel hinzufügen: === Wenn sie Dokumente zum Artikel hinzufügen wollen klicken sie auf das Dokument Icon ({{wiki:icon_document_orientation_portrait.png| Dokumente}}), dann öffnet sich ein extra fenster, dort können Dokumente an den Artikel angeheftet und bearbeitet werden. Wenn sie ein Dokument an den Artikel anheften wollen klicken sie auf das erstellen Icon({{wiki:icon_document_empty.png| Neuen Eintrag erstellen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N, dann müssen sie im Datei Manager das Dokument auswählen welches sie dem Artikel anheften wollen, dann klicken sie auf übernehmen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf speichern({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern}) === Artikelnummer ändern: === Wenn sie den Artikel auf eine andere Nummer speichernen wollen klicken sie auf das kopieren Icon({{wiki:icon_documents_empty.png| Rechte vererben}}), dann müssen sie die Artikelnummer eingeben auf die der Artikel gespeichert werden soll === Artikelbestände analysieren: === Bei der Artikelverwaltung kann man die Bestände mit den Lagerbeständen abgleichen, dazu biett das Modul 6 verschiedene Möglichkeiten: * Lagerestände im Artikelstamm aktualisieren * Bestellbestände im Artikelstamm aktualisieren * Bestände aller Artikel exportieren * Bestände aller Artikel exportieren, Basis ist der eingestellte Monat * Hiistory der Analysenveränderung exportieren * Basiselemente aktualisieren === Dokumente erstellen: === Es gibt in der Lagerverwaltung 7 verschiedene Dokumente die sie mit einem Klick auf das Drucker Icon({{wiki:icon_printer.png| Dokumente erstellen}}) im folgenden sind sie kurz erläutert: * (Bestandsvordrucke) Erstellt eine Inventurliste für die Bestandsaufnahme im Lager * (Bestellvorschläge) Erstellt eine Liste von Artikeln die nachbestellt werden sollten * (Artikelliste) Erstellt eine Liste von allen Artikeln * (Angebote(wer liefert was)) Erstellt eine Liste von allen Lieferanten mit den Waren die sie Liefern * (Preisübersicht) Erstellt eine Preisübersicht von dem grade ausgewählten Artikel * (Inventurliste) Erstellt eine detailierte Artikelliste * (Kontenzusammenfassung)