===== Bestellungen ===== ==== Bestellung[Kopf]: ==== === Basisdaten: === Dieses Formular zeigt Informationen über die Bestellung === Bemerkungen[Bestellungen]: === Dieses Formular zeigt Bemerkungen über die Bestellung ===Bemerkungen[Lieferant]: === Dieses Formular zeigt alle Bemerkungen über den Lieferant ==== Bestellung[Positionen]: ==== === Basisdaten: === Dieses Formular zeigt Informationen über die Positionen in der Bestellung === Basisdaten[Cast]: === Dieses Formular zeigt die Modellnummern der Positionen === Werkstoff|Spezifikationen: === Dieses Formular zeigt Informationen über den Werkstoff === Zeichnung|Gewichte: === Dieses Formular zeigt Informationen über die Zeichnung und die Gewichte des Artikels === Kosten: === Diese Tabelle zeigt die Gesamtkosten der Bestellung === Bemerkungen[Bestellpositionen]: === Dieses Formular zeigt Bemerkungen für die Bestellpositionen === Buchungen: === Dieses Formular zeigt die Buchungen die zu der Bestellung eingegangen sind === Ausschuß|Nacharbeit: === Dieses Formular zeigt wieviel Ausschuß und Nacharbeit in der Bestellung involviert waren === Beanstandungen: === Dieses Formular zeigt Reklamationen für die Bestellung ==== Funktionen: ==== === Bestellung anlegen: === Wenn sie eine neue Bestellung anlegen wollen, dann klicken sie auf das leere Blatt ({{wiki:icon_document_empty.png| Neue Bestellung erstellen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie alle Basisinformationen eintragen. Danach müssen sie die Bestellungspositionen einfügen, dazu wechseln sie in den Reiter Bestellungspositionen, dort müssen sei dann auf das anlegen Icon({{wiki:icon_document_empty.png| Neue Bestellungposition einfügen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich ein Suchfenster und sie müssen den Artikel auswählen den sie einfügen wollen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern }}). === Bestellungspositionen hinzufügen: === Wenn sie zu einer bestehenden Bestellung eine neue Position hinzufügen wollen müssen sie in der ausgewählten Bestellung in den Reiter "Bestellungen[Positionen]", dann klicken sie auf das Erstell-Icon({{wiki:icon_document_empty.png| Neue Bestellung erstellen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann müssen sie den Artikel auswählen den sie hinzufügen wollen und dann die Menge eingeben, wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern }}). === Dokumente zur Bestellung hinzufügen: === Wenn sie Dokumente zu einer Bestellung hinzufügen wollen klicken sie auf das Dokumente Icon({{wiki:icon_document_orientation_portrait.png| Dokumente}}) dann öffnet sich das Dokumentationsfenster zur Bestellung, dort können sie mit einem Klick auf das Erstell-Icon({{wiki:icon_document_empty.png| Neues Dokument hinzufügen}}) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Danach müssen sie die Datei auswählen die sie der Bestellung anhängen möchen, wenn sie diese gefunden haben klicken sie auf den Übernehmen Knopf. Sie können das Dokument dann mit einem Klick auf das speicher Icon({{wiki:icon_floppy_disk.png| Änderungen speichern }}) endgültig hinzufügen === Dokumente zur Bestellung erstellen: === * (Bestellung[DE]) Erzeugt die Bestellung als Dokument auf Deutsch * (Änderungsbestellung[DE]) Erzeugt die Bestellung als Dokument wenn es abgeändert wurde * (Bestellung[GB]) Erzeugt die Bestellung als Dokument auf Englisch * (Bestellung[FE]) Erzeugt die Bestellung als Dokument auf Französisch * (Bestellung als Mail senden) Versendet die Bestellung als Mail * (Bestellübersicht) Erzeugt eine Übersicht über alle abgeschickten Bestellungen * (Bestellungen mit fehlender AB) Erzeugt eine Übersicht über alle Bestellungen die noch nicht bestätigt wurden * Bestellungen ohne Angabe von Liefertermin) Erzeugt eine Übersicht über alle Bestellungen ohne festen Liefertermin * (offene Bestellungen) Erzeugt eine Übersicht über alle offenen Bestellungen * (Eingangsjournal) Erzeugt eine Übersicht von allen Eingegangenen Bestellüngen * (Eingangsjournal für einen bestimmten Artikel) Erzeugt eine Übersicht von Eingegangenen Bestellungen für einen ausgewählten Artikel * (EK-Auswertung nach Buchungskonten) * (Lieferschein Bestllung drucken)