Inhaltsverzeichnis

Anlagenkartei:

In diesem Modul sind alle Wartungen der verschiedenen Anlagen aufgelistet, mit einer dazugehörigen beschreibung

Basisdaten:

Hier stehen alle Angaben zu der ausgewähltung Wartung

Wartung:

Wartungspläne:

Hier werden die Wartungen in einen Plan aufgeteilt

Arbeitsschritte:

Die Einträge des Plans werden hier noch mal in einzelne Arbeitsschritte aufgeteilt

Material:

Hier werden die Materialaufwendungen des Arbeitsschritts aufgelistet

Ergebnisse:

In dieser Tabelle stehen die Ergebnisse der abgeschlossenen Wartungen.

Reparatur:

Reparaturbeschreibung:

Hier stehen genaue Angaben zu den durchgeführten Reparaturen

Materialeinsatz:

In der Tabelle werden die aufgewendeten Materialien für die Reparaturen aufgelistet

Funktionen:

Eine neue Anlage hinzufügen:

Wenn sie eine neue Anlage hinzufügen wollen klicken sie auf das Blatt ( Neue Anlage erstellen) oder Nutzen sie die Tastenkombination Strg+N, dann wird ein neuer Eintrag erstellt und sie können die Daten zu der Anlage eingeben. Dabei ist es sehr wichtig, dass sie in den Bemerkungen die Anlage ausführlich beschreiben und spezifizieren, damit jeder immer weiß welche Anlage nun gemeint ist. Wenn sie damit fertig sind können sie die neue Anlage mit einem Klick auf speichern(Die Anlage speichern) fertig anlegen.

Einen neuen Servicepartner hinzufügen:

Servicepartner werden im System in dem gleichen Datenbank wie Lieferanten gespeichert, wenn sie also einen neuen Servicepartner einfügen wollen, der noch nicht im System hinterlegt ist müssen sie dafür in das Lieferanten Modul gehen, dieses finden sie in dem Bereich Einkauf. Wenn sie in dem Modul sind müssen sie auf dann auf das Blatt( neuen Lieferant einfügen) klicken oder die Tastenkombination Strg+N verwende, dann wird ein neuer Lieferant im System hinterlegt, sie können dann die Felder zu dem Servicepartner anlegen. Bitte beachten sie dabei, dass sie in dem Reiter „Bemerkungen“ schreiben sollten, dass es ein Servicepartner ist. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf speichern(Änderungen speichern) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+S. Dann können sie wieder zurück zu dem eigentlichen Modul gehen und dann mit einem Klick auf den Knopf neben Servicepartner den neu angelegten Servicepartner einfüge, danach müssen sie noch die Änderungen speichern durch einen klick auf speichern(Die Änderungen speichern) oder nutzen der Tastenkombination Strg+S

Eine Wartung hinzufügen:

Um eine neue Wartung anzulegen klicken sie auf das Leere Blatt( Neue Wartung erstellen) oder nutzen sie die Tastenkompination StrG+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, danach können sie alle Daten zur Wartung einpflegen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, klicken sie zum speichern auf das speicher Icon( Änderungen speichern). Danach können sie noch die durchgeführten Arbeitsschritte im Reiter Arbeitsschritte einfügen, dazu klicken sie wieder auf das Leere Blatt ( Neuen Arbeitsschritt hinzufügen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N, dann können sie eine Bezeichnung für den Arbeitsschritt eintragen, wenn das zur Beschreibung nicht ausreicht können sie auch unten im Bemerkungsfeld ergänzen. Wenn zunehmend dazu für den Wartungsschritt Materialkosten aufgekommen sind können sie diese im Reiter Material mit einem Klick auf das Blatt(( Neuen Artikel hinzufügen)oder der kombination Strg+N einfügen, dann müssen sie den verwendeten Artikel suchen und die verwendete Anzahl dazu eintragen.

Wenn die Wartung fertig abgeschlossen ist müssen sie die Ergebnisse in dem Reiter eintragen, das machen sie mit einem Klick auf das Blatt( Neue Wartung erstellen) oder mit der Tastenkombination Strg+N. Dann geht die Datenbank in den editiermodus und sie können die Wartungsergebnisse eintragen. Danach müssen sie die Änderungen mit einem Klick auf das Speicher Icon(Änderungen speichern) oder mit der Tastenkombination Strg+S speichern.

Eine Reparatur hinzufügen:

Um eine neue Reparatur anzulegen klicken sie auf das Leere Blatt( Neue Reparatur erstellen) oder nutzen sie die Tastenkompination StrG+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, danach können sie die Daten zur Reparatur einpflegen. Wichtig dabei ist, dass sie die näheren Umstände der Reparatur in das Bemerkungsfeld eintrage, damit dokumentiert ist wie die Reparatur ablief. 
Falls bei der Reparatur Materialkosten aufgekommen sind müssen diese im zweiten Reiter "Materialeinsatz" extra verbucht werden. Dazu klicken sie einfach auf das Blatt({{wiki:icon_document_empty.png|neues Material hinzufügen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N, dann können sie aus der Artikelliste das verwendete Material raussuchen und mit einem doppelklick einfügen. Wenn sie die Anzahl des Materials ändern wollen klicken sie auf den Stift(die Datei editieren) oder nutzen sie den Hotkey F2, dann können sie in der Mengenspalte einfach die Menge ändern. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon(die Änderungen speichern
Wenn sie die Daten eingetragen haben, klicken sie zum speichern auf das speicher Icon({{wiki:icon_floppy_disk Änderungen speichern).


=== Eine allgemeine Anlagenübersicht als Dokument erstellen: ===

Wenn sie eine Übersicht über alle Anlagen erstellen wollen, klicken sie auf den Drucker ({{wiki:icon_printer.png| Dokumente erstellen), dann wählen sie „Anlagenübersicht„ aus und das Dokument wird erstellt. Sie können auch im Modul auswählen wie das Dokument ausgegeben werden soll, sie können es auch mit einem Klick direkt ausdrucken.

Eine Wartungsübersicht der ausgewählten Anlage erstellen:

Wenn sie eine Übersicht über alle Wartungen zur ausgewählten Anlage über einen Zeitraum erstellen wollen, klicken sie auf den Drucker( Dokumente erstellen) und wählen sie „Wartungsaufgaben, Auswahl ZEITRAUM“ aus. Dann wenn sie im neuen Fenster auswählen, was sie mit dem Dokument machen wollen, können sie den Zeitraum auswählen, für den sie das Dokument erstellen wollen, sie können es auch direkt drucken über das Menü