Inhaltsverzeichnis

Artikelverwaltung Verkauf:

In diesem Morul werden Informationen zu den Artkel primär für den Verkauf angelegt, angezeigt und analysiert. Es bietet detailierte Auskunft über alle Artikel die im System vorhanden sind

Basisdaten:

Jeder angelegte Artikel bekommt im GuWin System eine Artikel-ID, zu ihr werden alle Unternehmensinformationen gespeichert und in diesem Formular werden die wichtigsten Informationen davon angezeigt.

Basisdaten[Cast]:

Dieses Formular zeigt die Daten zum Artikel die für das Gussverfahren relevant sind.

Werkstoff| Spezifikation:

Dieses Formular zeigt Informationen zu dem Werkstoffblatt, also primär der Zusammensetzung und Bezeichnung des Materials.

Preislisten:

Diese Tabelle zeigt die verschiedenen Preislisten für den ausgewählten Artikel.

Preiszusammenstellung:

Dieses Formular schlüsselt den Preis eines Produktes auf, alle Prozesse die in der Herstellung involviert sind und deren individuelle Kosten.

Bemerkungen:

Dieses Formular enthält Bemerkungen zu dem ausgewählten Artikel. Es wird zwischen internen und externen Bemerkungen unterschieden. Darüber hinaus werden auch Bemerkungen zum Zeugnis hier gezeigt.

Lagerbelegung:

Dieses Formular zeigt wo der Artikel im Lager vorhanden ist, wenn ein Artikel im Lager vorrätig ist erscheint er in der Haupttabelle. Ist er schon für einen Auftrag reserviert dann erscheint er in der Reservierungstabelle(unten links). Wenn der Artikel versandbereit und abgepackt ist dann erscheint er im Versandlager(unten rechts). Mit einem Doppelklick in der Tabelle kann man den Autrag oder die Lagerbelegung direkt öffnen.

Gelaufene Aufträge:

Dieses Formular zeigt alle Aufträge in denen der ausgewählte Artikel bisher verkauft wurde, mit einem Doppelklick auf einen Auftrag kann man direkt zu dem Auftrag springen.

Erstellte Angebote:

Dieses Formular zeigt alle Angebote in denen der ausgewählte Artikel bisher Bestandteil wurde, mit einem Doppelklick auf ein Angebot kann man direkt zu diesem springen.

Reklamation:

Dieses Formular zeigt alle Reklamationen in denen der ausgewählte Artikel bisher Reklamiert wurde, mit einem Doppelklick auf einen Tabelleneintrag kann man direkt zu der reklamationspringen.

Zusatzbasisdaten[FEINGUSS]:

Dieses Formular gibt zusätzliche Informationen über Basisdaten[CAST] hinaus. Diese Informationen sind vorallem für den Gießprozess relevant.

Funktionen

neuen Artikel hinzufügen

Wenn sie einen neuen Artikel anlegen wollen, dann klicken sie auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag im System, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann arbeiten sie sich Reiter für Reiter vor und füllen alle Felder aus für die ihnen Informationen vorliegen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+S.

Bestehenden Artikel bearbeiten

Wenn sie Daten eines Artikels bearbeiten wollen, dann klicken sie auf das editier Icon( Den Eintrag editieren) oder nutzen sie die Taste F2. Damit geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Felder die sie bearbeiten wollen editieren. Wenn sie die Felder editiert haben, dann klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+S.

Artikel löschen:

Wenn sie einen Artikel löschen wollen, dann klicken sie auf das X( Löscht den ausgewählten Eintrag) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+D.

Auf eine neue Artikel Nummer kopieren:

Wenn sie einen bestehenden Artikel mitsammt aller Daten auf eine neue Artikelnummer übertragen wollen klicken sie auf das kopieren Icon ( Rechte vererben), dann können sie auf „auf neue Artikel-ID[VK] kopieren“ klicken. Im neuen Fenster können sie dann die Artikel Nummer eingeben auf die der Artikel gelegt werden soll.

Als Reparaturatikel deklarieren:

Wenn sie einen bestehenden Artikel mitsammt aller Daten zu einem Reparaturartikel wechseln wollen klicken sie auf das kopieren Icon ( Rechte vererben), dann können sie auf „als Reparaturartikel kopieren“ klicken.

Als Einkaufsartikel verbuchen:

Wenn sie einen bestehenden VK-Artikel mitsammt aller Daten zu einem EK-Artikel ändern wollen klicken sie auf das kopieren Icon ( Rechte vererben), dann können sie auf „auf neue Artikel-ID[EK] kopieren“ klicken. Im neuen Fenster können sie dann die EK-Artikelnummer eingeben auf die der Artikel gelegt werden soll.

Preisänderung beim Artikel

Wenn sie einen bestehenden Preis bearbeiten wollen wählen sie die den Artikel aus den sie bearbeiten wollen. Dann klicken sie auf das Preis Icon Preisänderung , es öffnet sich daraufhin ein weiteres Fenster indem sie genau auswählen können welches Kostenkennzeichen sich ändern soll. Sie können die Preise mit einer 0 im Feld Kunde für den Artikel generell ändern. Sie können hier auch bestimmen, wann die Preisänderung vollzogen werden soll. Wenn sie mit dem Ausfüllen der Felder fertig sind klicken sie einfach auf Änderung durchführen und der Preis wird geändert.

Dokumentation zum Artikel hinzufügen:

Mit einem Klick auf das Dokument Icon ( Dokumente), dann öffnet sich der Dokumenten Manager (für eine genaue Erklärung siehe Dokumentsverwaltung). In dem Fenster können sie dann mit einem Klick auf das erstellen Icon ( Neues Dokument erstellen), dann wählen sie das Dokument aus, dass sie anhängen wollen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf speichern ( Änderungen speichern).

Dokumente zu der Artikelverwaltung erstellen:

Mit einem Klick auf das Drucker Icon( Druckt die ausgewählte Seite) können sie Dokumente zu den Artikeln erstellen es gitb dabei zehn verschiedene Dokumente die sie erstellen können im folgenden sind diese kurz erklärt: