Inhaltsverzeichnis

Lieferanten

In diesem Modul sind alle Informationen zu den Lieferanten enthalten.

Basisdaten:

Das Formular enthält wichtige Informationen zu allen Lieferanten die in den Unternehmensdaten registriert sind. Es ist wichtig zu beachten ob der Lieferant noch aktiv ist, deswegen gibt es in der ersten Zeile eine Indikatorbox.

Kommunikation:

In diesem Formular werden die Kontaktmöglichkeiten des Kunden angegeben. Bei einem Telefonkontakt mit dem Kunden sollten die Informationen des Gesprächs im Formular Telefonnotizen hinterlegt werden.

LA | LB | VART | ZB :

In diesem Formular werden die verschiedenen Anschriften und Lieferbedingungen des Lieferanten angezeigt.

Ansprechpartner:

In diesem Formular werden die verschiedenen Ansprechpartner des Kunden mit ihren Kontaktinformationen aufgelistet. Bei Bemerkungen können noch Bemerkungen zu dem momentan ausgewählten Ansprechpartner hinzugefügt werden. Diese gelten nur für den ausgewählten Mitarbeiter. Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Ideale Form: Jahr, Monat, Tag).

Lieferanschriften:

Dieses Formular ist eine Liste der Lieferanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.

Bemerkungen:

Dieses Formular beinhaltet Bemerkungen zu dem Lieferanten. Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Ideale Form: Jahr, Monat, Tag). Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.

Freifelder:

Die Freifelder sind für jedes Unternehmen selbst zu bestimmen. Es sind zusätzliche Informationen, die jedes Unternehmen selbst bestimmen kann.

Bearbeitungsfaktoren:

Umsatz im Geschäftsjahr:

Dieses Formular zeigt eine Grafik über den Umsatz im momentanen Geschäftsjahr

Berichte:

Dieses Formular beinhaltet Berichte über den Lieferanten

Telefonnotizen:

In diesem Dokument werden Notizen die während Telefongesprächen entstehen gespeichert. Das Datum wird automatisch auf die aktuelle Uhrziet und Datum gesetzt wenn man eine neue Notiz anlegt.

ABC-Archiv:

Dieses Formular gibt eine Einstufung des Lieferanten

Reklamationen:

Dieses Formular gibt eine Übersicht über die Reklamationen bei dem ausgewählten Lieferanten

Funktionen:

Lieferanten anlegen

Wenn sie einen neuen Lieferanten anlegen wollen, dann klicken sie auf das einfügen Icon( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann arbeiten sie sich Reiter für Reiter vor und füllen alle Felder aus für die sie Informationen haben. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ) oder nutzen sie den Hotkey Strg+S.

Lieferanten bearbeiten

Wenn sie einen bestehenden Lieferanten bearbeiten wollen klicken sie auf das bearbeiten Icon( Den Eintrag editieren) oder die Tastenkombination F2, dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Werte editieren die sie verändern wollen. Wenn sie damit fertig sind, dann können sie die Änderungen mit einem Klick auf das Speicher Icon( Änderungen speichern) oder mit dem Hotkey Strg+S speichern.

Ansprechpartner hinzufügen

Wenn sie einen neuen Ansprechpartner hinzufügen wollen klick sie auf den Reiter Ansprechpartner, dann klicken sie auf das Einfügen Icon(( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann geht das Formular in den anlegemodus und sie können die Daten eintragen. Wenn sie mit dem Eintragen fertig sind, dann klicken sie auf das Speicher Icon( Änderungen speichern) oder nutzen sie den Hotkey Strg+S.

Ansprechpartner bearbeiten

Wenn sie einen bestehenden Ansprechpartner bearbeiten wollen klick sie auf den Reiter Ansprechpartner, dann klicken sie auf das bearbeiten Icon( Den Eintrag editieren) oder nutzen sie den Hotkey F2. Dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Daten abändern. Wenn sie mit dem Bearbeiten fertig sind, dann klicken sie auf das Speicher Icon( Änderungen speichern) oder nutzen sie den Hotkey Strg+S.

Lieferanschrift hinzufügen

Wenn sie eine neue Lieferanschrift anlegen wollen, dann klicken sie auf das einfügen Icon( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ) oder nutzen sie den Hotkey Strg+S.

Telefonnotitzen erstellen

Wenn sie eine neue Telefonnotitz anlegen wollen, dann klicken sie auf das einfügen Icon( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie eine Zusammenfassung des Gesprächs eintragen. Wenn sie die damit fertig sind, klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ) oder nutzen sie den Hotkey Strg+S.

Dokumente erstellen

Es gibt in dem Formular Lager 9 verschiedene erstellbare Dokumente, die sie mit einem klick auf das Drucker Icon( Druckt die ausgewählte Seite)