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Personalverwaltung:

Das Modul Personal gibt Informationen über eingestelltes Personal. Es zeigt die Berechtigungen, die Tätigkeiten und die Fertigkeiten der Mitarbeiter.

Basisdaten:

Jeder Mitarbeiter enthält eine Mitarbeiter-ID und eine Personal-Nr. , diese werden für die Personalplanung verwendet und weisen jeden Mitarbeiter aus.
Darüber hinaus enthält dieses Modul auch das Geburtsdatum, die Abteilung, die Telefonnummer, die Telefaxnummer und den vollen Namen mit Anrede und Kürzel.
Das Formular zeigt außerdem noch in welchem Zeitraum der ausgewählte Mitarbeiter aktiv war, wenn in dem Kästchen „AKTIV“ ein Hacken ist, ist der Mitarbeiter immer noch in dem Unternehmen.
Das große Feld rechts ist für ein Bild reserviert um eins hinzuzufügen muss einfach nur auf das Feld gedoppelklickt werden, dann kann der Nutzer ein Bild vom PC auswählen und einfügen.

Adressdaten:

Dieses Formular enthält die Adresse des Mitarbeiters und Möglichkeiten ihn zu erreichen.

Zugänge:

In diesem Formular stehen die Zugangsdaten für die GuWin-Software und das E-Mailpostfach. Beim Anlegen des Nutzers ist es wichtig den Benutzer in die Datenbank hinzuzufügen, dies geht mit dem Knopf ganz unten.

Wenn ein Nutzer seine Zugangsdaten vergessen hat, können sie die zensierten Felder mit einem klick auf den Knopf mit 2 Punkten sichtbar gemacht werden, dazu wird das Systemkennwort benötigt.

Sonstiges:

Sonstiges ist ein Formular dessen Inhalt Unternehmensabhängig ist. Sie müssen selbst schauen was dort angegeben ist.

Bemerkungen:

Die Bemerkungen enthalten schriftliche Bemerkungen zum ausgewählten Mitarbeiter, wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Ideale Form: Jahr, Monat, Tag).
Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.

Modulberechtigungen:

Die Tabelle ist für die Berechtigungen auf die verschiedenen Module zugreifen zu können, dabei ist zu beachten das zwischen einem Vollzugriff und einem Lesezugriff unterschieden wird.
Mit einem Vollzugriff kann man Einträge verändern und hinzufügen, während man mit einem Lesezugriff nur die bestehenden Werte abrufen darf.
Man wechselt die Zugriffsstufe indem man bei dem zu ändernden Eintrag auf das Kästchen unter Eingeschränkt klickt.

Qualifikationen:

Dieses Formular gibt an welche Qualifikationen der ausgewählte Mitarbeiter besitzt, dabei ist zwischen der Qualifikation und der Unterqualifikation zu unterscheiden.
Eine Qualifikation wäre zum Beispiel das Überprüfen der Maschinen, während die Art der Maschine eine Unterqualifikation davon ist.

Zertifikate:

In diesem Formular stehen die Zertifikate des ausgewählten Mitarbeiters, wann diese erhalten wurden und wie sie im Datenspeicher zu finden sind.
Ist das Zertifikat zeitlich begrenzt so kann man auch ein Ablaufdatum hinzufügen.

Unterweisungen:

Abgeschlossene Unterweisungen werden in dieser Tabelle vermerkt, dabei ist wie bei den Zertifikaten, das Erlangungsdatum, der Dateiname und der Dateipfad.

Schulungen:

Dieses Formular zeigt die Schulungen die der Mitarbeiter absolviert hat. Es vermerkt die Art der Schulung, den Zeitraum, den Schulungsort und das Ergebnis.

Funktionen:

neuen Mitarbeiter anlegen:

Wenn sie einen neuen Mitarbeiter anlegen wollen, dann klicken sie auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann arbeiten sie sich Reiter für Reiter vor und füllen alle Felder aus für die sie Informationen haben. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ).

Daten eines Mitarbeiters ändern

Wenn sie Daten eines Mitarbeiters ändern wollen, dann kllicken sie auf den stift ( Den Eintrag editieren) oder nutzen sie die Taste F2. Damit öffnet sich der editiermodus und sie können die Daten die sie ändern wollen editieren, wenn sie alle Felder editiert haben die sie wollen, dann klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ).

Mitarbeiter löschen

Wenn sie einen Mitarbeiter löschen wollen, dann klicken sie auf das X( Löscht den ausgewählten Eintrag )

Modulberechtigungen ändern

Wenn sie dem ausgewählten Mitarbeiter ein neues Modul zuweisen wollen, dann gehen sie in das Formular Modulberechtigungen, um neue Berechtigungen hinzuzufügen klicken sie auf das leere Blatt( Neues Dokument erstellen), dann öffnet sich ein Fenster in dem sie die verschiedenen Zugänge angezeigt sehen. Wenn ein neues Modul hinzugefügt werden soll, klicken sie auf das leere Kästschen oder wählen sie das Modul aus und drücken die Enter-Taste. Wenn sie alles ausgewählt haben, dann klicken sie auf übernehmen.

Übersichten erstellen

Es können zwei Personallisten erstellt werden, eine Kurzfassung und eine Abteilungsübersicht. Um diese zu erstellen klicken sie auf den Drucker( Druckt die ausgewählte Seite), dann können sie auswählen was für ein Dokument sie erstellen wollen. Dann wird ein neues Fenster angezeigt in dem sie einstellen können wie das Dokument ausgegeben werden soll, sie können es auch gleich drucken.

Qualifikation hinzufügen

Wenn sie eine neue Qualifikation einfügen wollen, dann klicken sie auf den Qualifikationen Reiter und dann auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie eine neue Qualifikation und können die Daten eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann klicken sie auf das speicher Icon( Änderungen speichern ).

Zertifikat hinzufügen

Wenn sie eine neues Zertifikat einfügen wollen, dann klicken sie auf den Zertifikationen Reiter und dann auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich der Datei Manager und sie können die Datei des Zertifikats auswählen. Danach müssen sie auf Datei übernehmen klicken und dann können sie mit dem Knopf Übernahme die Datei einfügen. Wenn sie danach noch weitere Informationen hinzufügen wollen, dann klicken sie auf den Stift( Den Eintrag editieren) und sie können die Felder editieren. Wenn sie fertig mit dem editieren sind können sie die Änderungen mit einem klick auf das Speicher Icon( Änderungen speichern ) speichern.

Unterweisung hinzufügen

Wenn sie eine neue Unterweisung einfügen wollen, dann klicken sie auf den Unterweisungen Reiter und dann auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich der Datei Manager und sie können die Datei der Unterweisung auswählen. Danach müssen sie auf Datei übernehmen klicken und dann können sie mit dem Knopf Übernahme die Datei einfügen. Wenn sie danach noch weitere Informationen hinzufügen wollen, dann klicken sie auf den Stift( Den Eintrag editieren) und sie können die Felder editieren. Wenn sie fertig mit dem editieren sind können sie die Änderungen mit einem klick auf das Speicher Icon( Änderungen speichern ) speichern.

Schulung hinzufügen

Wenn sie eine neue Schulung einfügen wollen, dann klicken sie auf den Schulungen Reiter und dann auf das leere Blatt ( Neues Dokument erstellen) oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich der Datei Manager und sie können die Datei der Schulung auswählen. Danach müssen sie auf Datei übernehmen klicken und dann können sie mit dem Knopf Übernahme die Datei einfügen. Wenn sie danach noch weitere Informationen hinzufügen wollen, dann klicken sie auf den Stift( Den Eintrag editieren) und sie können die Felder editieren. Wenn sie fertig mit dem editieren sind können sie die Änderungen mit einem klick auf das Speicher Icon( Änderungen speichern ) speichern.