guwin:kundenverwaltung:generell

Das Modul fokussiert sich auf die Information die wichtig für die Kunden und den Vertrieb sind. Es gibt alle Informationen zu den Kunden an und enthält darüber hinaus noch Analysen über das Kaufverhalten.

In diesem Formular werden die Grunddaten der Kunden aufgelistet.

In diesem Formular werden die Kontaktmöglichkeiten des Kunden angegeben. Es gibt auch die Möglichkeit eine Kurzwahl für den Kunden anzugeben.

In diesem Formular werden die Verschiedenen Adressen und Lieferbedingungen des Kunden angezeigt.

  • RA = Rechnungsanschrift
  • LA = Lieferanschrift
  • LB = Lieferbedingung
  • VART = Versandart
  • ZB = Zahlungsbedingung

In diesem Formular werden die verschiedenen Ansprechpartner des Kunden mit ihren Kontaktinformationen aufgelistet. Bei Bemerkungen können noch Bemerkungen zu dem momentan ausgewählten Ansprechpartner hinzugefügt werden. Diese gelten nur für den ausgewählten Mitarbeiter.

Dieses Formular ist eine Liste der Rechnungsanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.

Dieses Formular ist eine Liste der Lieferanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.

Dieses Formular ist für das eintragen von besonderen Preisen bei Kunden. Wenn ein Kunde einen Extra Preis für einen Artikel ausgehandelt hat soll das in dem Formular eingetragen werden.

Dieses Formular enthält Bemerkungen zu dem Kunden. Es werden Allgemeine Bemerkungen, Rechnungsbemerkungen, Lieferscheinbenbemerkungen und Autragsbemerkungen angegeben.

Bemerkung anlegen:
  1. Um eine Bemerkung bei einem Kunden hinzuzufügen müssen sie entweder auf das editieren-Icon(Stift) gehen oder die gehen auf den TB-Kopf
  2. Wenn sie den TB-Knopf gedrückt haben können sie einen vorgefertigten Textbaustein einfügen
  3. Danach können sie den Text noch bearbeiten
  4. Wenn sie fertig sind klicken sie auf das speicher-Icon(Diskette)

In den Freifeldern können Unternehmen ihre eigenen Informationen hinzufügen.

In diesem Dokument werden Notizen die während Telefongesprächen entstehen gespeichert.

Dieses Formular gibt einen graphischen Überblick über die Menge an verkauften Produkten und den generierten Umsatz durch den Kunden. Der Graph zeigt es jeweils auf jeden Monat einzeln an. Bei dem Graphen kann man mit der Maus hinein zoomen und heraus zoomen.

Dieses Formular gibt eine Bewertung der letzten Lieferungen. Es können auch Bemerkungen zu jeder Lieferung eingetragen werden.

  • LdfID: Lieferdatum
  • QMB: Qualitätsmanagementbeauftragter

Dieses Formular gibt die Reklamationen des Kunden an. Es werden auch nähere Informationen zu den einzelnen Reklamationen gegeben.

In der linken Tabelle des Formulars stehen die Artikel, welche für den Kunden gefertigt werden. In der rechten Tabelle des Formulars stehen die Vorgänge die zu dem Artikel vorliegen, mit detailierten Informationen.

Mit diesem Formular kann man Etiketten für den Kunden drucken.