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Inhaltsverzeichnis
Kundenverwaltung
In diesem Modul werden Informationen zu Kunden angelegt, angezeigt und verarbeitet. Man kann Kunden anlegen, Informationen zu ihnen eintragen und die gegebenen Kundendaten auswerten.
Basisdaten:
Das Formular enthält wichtige Informationen zu allen Kunden die in den Unternehmensdaten registriert sind. Es ist wichtig zu beachten ob der Kunde noch aktiv ist, deswegen gibt es in der ersten Zeile eine Hackenbox.
Kommunikation:
In diesem Formular werden die Kontaktmöglichkeiten des Kunden angegeben. Bei einem Telefonkontakt mit dem Kunden sollten die Informationen des Gesprächs im Formular Telefonnotizen hinterlegt werden.
RA | LA | LB | VART | ZB:
In diesem Formular werden die Verschiedenen Anschriften und Lieferbedingungen des Kunden angezeigt.
- RA = Rechnungsanschrift
- LA = Lieferanschrift
- LB = Lieferbedingung
- VART = Versandart
- ZB = Zahlungsbedingung
Ansprechpartner:
In diesem Formular werden die verschiedenen Ansprechpartner des Kunden mit ihren Kontaktinformationen aufgelistet. Bei Bemerkungen können noch Bemerkungen zu dem momentan ausgewählten Ansprechpartner hinzugefügt werden. Diese gelten nur für den ausgewählten Mitarbeiter. Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Ideale Form: Jahr, Monat, Tag). Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.
Rechnungsanschriften:
Dieses Formular ist eine Liste der Rechnungsanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.
Lieferanschriften:
Dieses Formular ist eine Liste der Lieferanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.
Basispreise:
Dieses Formular ist für das eintragen von besonderen Preisen bei Kunden. Wenn ein Kunde einen Extra Preis für einen Artikel ausgehandelt hat soll das in dem Formular eingetragen werden.
Bemerkungen:
Dieses Formular enthält Bemerkungen zu dem Kunden. Es werden Allgemeine Bemerkungen, Rechnungsbemerkungen, Lieferscheinbenbemerkungen und Autragsbemerkungen angegeben. Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Ideale Form: Jahr, Monat, Tag). Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.
Freifelder:
Die Freifelder sind für jedes Unternehmen selbst zu bestimmen. Es sind zusätzliche Informationen, die jedes Unternehmen selbst bestimmen kann.
Telefonnotizen:
In diesem Dokument werden Notizen die während Telefongesprächen entstehen gespeichert. Das Datum wird automatisch auf die aktuelle Uhrziet und Datum gesetzt wenn man eine neue Notiz anlegt.
Geschäftsjahr [Umsatz, Gewicht]:
Dieses Formular gibt einen grafischen Überblick über die Menge an verkauften Produkten und den generierten Umsatz durch den Kunden. Zuerst muss man das Geschäftsjahr auswählen. Der Graph zeigt dann Werte für jeden Monat an. Bei dem Graphen kann man mit der Maus hinein zoomen und heraus zoomen.
Kundenzufriedenheit:
Dieses Formular gibt eine Bewertung der letzten Lieferungen. Es können auch Bemerkungen zu jeder Lieferung eingetragen werden.
- LdfID: Lieferdatum
- QMB: Qualitätsmanagementbeauftragter
Reklamation:
Dieses Formular gibt die Reklamationen des Kunden an. Es werden auch nähere Informationen zu den einzelnen Reklamationsgründen gegeben.
Artikel und Aufträge:
In der linken Tabelle des Formulars stehen die Artikel, welche für den Kunden gefertigt werden. In der rechten Tabelle des Formulars stehen die Vorgänge die zu dem Artikel vorliegen, mit detailierten Informationen.
Etikettendaten:
Mit diesem Formular kann man Etiketten für den Kunden drucken.