Inhaltsverzeichnis
Ausgangsrechnungen:
Dieses Modul verwaltet die Rechnungen die Ihr Unternehmen an Kunden verschickt
Rechnungskopf:
Im Rechnungskopf stehen die grundlegenden Informationen zu der ausgewählten Rechnung
Basisdaten:
die Basisdaten geben auskunft über die Rechnungsart, das Datum der Buchung und den Kunden auf den die Rechnung gebucht wird.
ZB|Fälligkeit|RA:
Hier können sie die Zahlungsbedingungen, die Fälligkeit also wann die Rechnung bezahlt werden soll und die Reichnungsanschrift des Kunden auswählen.
Versand|Verpackung|Chargen:
Hier werden die Versand und Verpackungskosten aufgeführt und die anzahl der Chargen in denen gepackt wurde
Kopfbemerkungen:
In diesem Formular sind Bemerkungen zu der ausgewählten Rechnung.
Rechnungspositionen:
Rechnungspositionen sind die Bestandteile der Rechnung
Rechnungspositionen:
Hier werden die Rechnungsbestandteile aufgeführt mit den dazugehörigen Informationen zum Lieferprozess
Positionsdetails:
In diesem Formular sind genauere Informationen zu der ausgewählten Rechnungsposition.
Positionsbemerkungen:
In diesem Formular sind Bemerkungen zu der ausgewählten Rechnungsposition.
Zahlungen:
Bei den Zahlungen werden die verschiedenen Zahlungshandlungen der Kunden aufgeführt
Funktionen:
neue Rechnung anlegen:
Wenn sie eine neue Rechnung anlegen wollen, dann klicken sie auf das leere Blatt () oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag, Danach müssen sie die Rechnungspositionen einfügen, dazu wechseln sie in den Reiter Rechnungspositionen, dort müssen sie dann auf das Anlegen Icon() klicken oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich ein seperates Fenster und sie können die Positionen auswählen die sie dem Kunden berechnen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon().
Rechnungsposition hinzufügen:
Wenn sie eine neue Rechnungsposition einfügen wollen klicken sie im Reiter Rechnungspositionen auf das Anlegen Icon() klicken oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Dann öffnet sich ein seperates Fenster und sie können die Positionen auswählen die sie dem Kunden berechnen. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon().
Dokumente zum Auftrag einsehen:
Wenn sie die bisher zur Rechnung und dem Auftrag angeheftete Dokumente sehen wollen, klicken sie auf das Dokument-Icon(), dann können sie auswählen welche Dokumente sie angezeigt haben wollen, je nach dem was sie auswählen öffnet sich ein anderes Dokumentationsfenster.
Dokumente zur Rechnung hinzufügen:
Wenn sie Dokumente an die ausgewählte Rechnung anheften wollen klicken sie auf das Dokument-Icon(), dann öffnet sich der Dokument-Manager für die ausgewählte Rechnung. Um ein Dokument an die Rechnung anzuhängen klicken sie auf das Erstellen-Icon(), dann müssen sie im Datei-Manager die Datei auswählen und auf übernahme klicken. Wenn sie damit fertig sind dann klicken sie auf das speicher Icon().
Dokumente zu der Rechnung erstellen:
Es gibt in dem Formular Rechnungen 16 verschiedene erstellbare Dokumente, die sie mit einem Klick auf das Drucker Icon() erzeugen können. Diese sind im folgenden kurz erläutert:
- (Rechnung[DE]) Erzeugt die Rechnung als Dokument auf Deutsch
- (WLK-Rechnung[DE])
- (Rechnung[GB]) Erzeugt die Rechnung als Dokument auf Englisch
- (Rechnung[FR]) Erzeugt die Rechnung als Dokument auf Französisch
- (Rechnung als Mail senden) Versendet die Rechnung per Email
- (Rechnungsausgangsliste) Erzeugt eine Liste von allen Rechnung die über den Zeitraum abgesendet wurde
- (Rechnungsausgangsliste kompakt) Erzeugt eine kompakte Liste von allen Rechnungen die über den Zeitraum abgesendet wurden
- (offene Posten) Erzeugt eine Liste von allen Posten die noch offen sind
- (Übersicht der NICHT berechneten Lieferscheine) Erzeugt eine Liste von allen noch nicht berechneten Lieferscheinen
- (Detailaufstellung) Erzeugt eine Liste mit allen Quartalszahlen von jedem Kunden
- (Kundenumsatzverteilung[HITLISTE]) Erzeugt eine Liste von allen Kunden mit ihrem Umsatz
- (Artikelumsatzverteilung[HITLISTE]) Erzeugt eine Liste von allen Artikeln mit ihrem Umsatz
- (Jahr / Monat | Statistik nach Statistikkennzeichen und Kostenkennzeichen) Erzeugt eine Liste von allen Statistikkennzeichen mit ihren Kosten
- (Jahr / Monat | Statistik, nach Statistikkennzeichen, Kostenkennzeichen und Kunde)
- (Jahr | Statistik nach Statistikkennzeichen und Kostenkennzeichen)
- (Jahr | Statistik, nach Statistikkennzeichen, Kostenkennzeichen und Kunde)