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Inhaltsverzeichnis
Kundenverwaltung
In diesem Modul werden Informationen zu Kunden angelegt, angezeigt und analysiert. Man kann neue Kunden anlegen, Informationen zu ihnen eintragen und die gegebenen Kundendaten auswerten.
Basisdaten:
Jeder angelegte Kunde bekommt im Guwin System eine Kunden-ID, zu ihr werden alle Unternehmensinformationen gespeichert und in diesem Formular werden die wichtigsten davon angezeigt.
Kommunikation:
In diesem Formular werden die Kontaktmöglichkeiten des Kunden angegeben. Wenn sie mit dem Kunden in Kontakt kommen, denken sie bitte daran die Unterhaltung zu dokumentieren. Dazu siehe das Formular Telefonnotizen.
RA | LA | LB | VART | ZB:
In diesem Formular werden die Verschiedenen Konditionen des Kunden hinterlegt. mit einem Klick auf mehr anzeigen können sie außerdem die anderen Konditionen hinzufügen.
- RA = Rechnungsanschrift
- LA = Lieferanschrift
- LB = Lieferbedingung
- VART = Versandart
- ZB = Zahlungsbedingung
Ansprechpartner:
In diesem Formular werden die verschiedenen Ansprechpartner des Kunden mit ihren Kontaktinformationen aufgelistet.
Bei Bemerkungen können noch Bemerkungen zu dem momentan ausgewählten Ansprechpartner hinzugefügt werden. Diese gelten nur für den ausgewählten Mitarbeiter. Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Format: Jahr, Monat, Tag). Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.
Rechnungsanschriften:
Diese Tabelle ist für alle Rechnungsanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.
Lieferanschriften:
Diese Tabelle ist für alle Lieferanschriften des Unternehmens. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.
Basispreise:
In der GuWin Software können einzelne Kunden besondere Preise für Artikel speichern. Diese werden dann in dieser Tabelle hinterlegt und angezeigt.
Bemerkungen:
Dieses Formular enthält Bemerkungen zu dem Kunden. Es werden zwischen Allgemeinen Bemerkungen, Rechnungsbemerkungen, Lieferscheinbenbemerkungen und Autragsbemerkungen unterschieden . Wenn etwas in dieses Feld eingetragen werden soll ist es für die Organisation am besten wenn sie ein Datum dazuschreiben(Format: Jahr, Monat, Tag). Mit dem Feld neuer Textbaustein können vorgefertigte Textvorlagen eingefügt werden.
Freifelder:
Die Freifelder sind für jedes Unternehmen selbst zu bestimmen. Es sind zusätzliche Informationen, die jedes Unternehmen selbst bestimmen kann.
Telefonnotizen:
In diesem Dokument werden Notizen die während Telefongesprächen entstehen gespeichert. Das Datum wird automatisch auf die aktuelle Uhrziet und Datum gesetzt wenn man eine neue Notiz anlegt.
Geschäftsjahr [Umsatz, Gewicht]:
Dieses Formular gibt einen grafischen Überblick über die Menge an verkauften Produkten und den generierten Umsatz durch den Kunden. Zuerst muss man das Geschäftsjahr auswählen. Der Graph zeigt dann Werte für jeden Monat an. Bei dem Graphen kann man mit der Maus hinein zoomen und heraus zoomen.
Kundenzufriedenheit:
Dieses Formular gibt eine Bewertung der letzten Lieferungen. Es können auch Bemerkungen zu jeder Lieferung eingetragen werden.
- LdfID: Lieferdatum
- QMB: Qualitätsmanagementbeauftragter
Reklamation:
Dieses Formular gibt die Reklamationen des Kunden an. Es werden auch nähere Informationen zu den einzelnen Reklamationsgründen gegeben. Sie können sich mit einem Doppelklick auf das reklamationsfenster in das Modul Reklamationen verzweigen
Artikel und Aufträge:
In der linken Tabelle des Formulars stehen die Artikel, welche für den Kunden gefertigt werden. In der rechten Tabelle des Formulars stehen die Aufträge die zu dem Artikel vorliegen, mit detailierten Informationen.
Modelle:
Diese Tabelle ist für alle Modelle die für den Kunden angelegt wurden. Mit einem Doppelklick auf das Feld können sie das Modul Modelle öffnen
Angebote:
Diese Tabelle ist für alle Angebote an den Kunden. Die Anschriften werden zusätzlich mit Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen hinterlegt.
Funktionen:
neuen Kunden anlegen:
Wenn sie einen neuen Kunden anlegen wollen, dann klicken sie auf das leere Blatt () oder nutzen sie die Tastenkombination Strg+N. Damit erstellen sie einen komplett neuen Eintrag im System, anschließend können sie alle Felder eintragen. Wenn sie die Daten eingetragen haben, dann arbeiten sie sich Reiter für Reiter vor und füllen alle Felder aus für die sie Informationen haben. Wenn sie damit fertig sind klicken sie auf das speicher Icon().
Kundendaten ändern
Wenn sie Daten eines Kunden ändern wollen, dann klicken sie auf den Stift () oder nutzen sie die Taste F2. Damit öffnet sich der editiermodus und sie können die Felder die sie ändern wollen editieren, wenn sie alle Felder editiert haben, dann klicken sie auf das speicher Icon().
bestehenden Kunden löschen
Ansprechpartner hinzufügen
Wenn sie einen neuen Ansprechpartner hinzufügen wollen, dann gehen sie in das Formular Ansprechpartner und klicken sie auf das erstellen Icon((). Dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Daten eintragen, wenn sie damit fertig sind, klicken sie auf das Speicher Icon(().
Rechnungsanschriften hinzufügen
Wenn sie eine neue Rechnungsanschrift hinzufügen wollen, dann gehen sie in das Formular Rechnungsanschriften und klicken sie auf das erstellen Icon((). Dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Daten eintragen, wenn sie damit fertig sind, klicken sie auf das Speicher Icon(().
Lieferanschriften hinzufügen
Wenn sie eine neue Lieferanschrift hinzufügen wollen, dann gehen sie in das Formular Lieferanschriften und klicken sie auf das erstellen Icon((). Dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Daten eintragen, wenn sie damit fertig sind, klicken sie auf das Speicher Icon(().
Telefonnotitzen hinzufügen
Wenn sie einen neue Telefonnotitz hinzufügen wollen, dann gehen sie in das Formular Telefonnotitzen und klicken sie auf das erstellen Icon((). Dann geht das Formular in den Editiermodus und sie können die Inhalte des Gesprächs eintragen, wenn sie damit fertig sind, klicken sie auf das Speicher Icon(().